mardi 26 janvier 2016

Tunesien, Januar 2016: ein Volk unter Hausarrest

von Rim Ben Fraj, 22/1/2016. Übersetzt von Milena Rampoldi, herausgegeben von Fausto Giudice, Tlaxcala
Im Januar 1984* war ich noch nicht geboren. Und in der Schule hat man uns nichts davon erzählt. Aber glücklicherweise hat uns der „Vater der Nation“ einen Geschichtsunterricht erteilt, indem er die Tage vom Januar 84 aufleben ließ, an denen Hunderte von Bürgern durch dieselben Unsicherheitskräfte niedergemetzelt wurden, die seit einer Woche in allen Ecken des in Vergessenheit geratenen, tiefen Teils des Landes schießen und mit Knüppeln um sich schlagen. Er hat für seine Ansprache genau dasselbe Büro gewählt – oder vielleicht hat man es für ihn ausgesucht – um sich am Freitagabend ans Volk zu wenden, aus welchem sich damals der „größte Kämpfer“ (Mudschahid Al Akhbar, wie der Despot Bourguiba offiziell genannt wurde) an seine unruhigen Kinder gewandt hatte*. 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire